2000

Wie Ihr vielleicht schon bei den SONGS gesehen habt, hatten wir anscheinend in diesem Jahr eine Ideen-Flaute. Dem ist aber eigentlich nicht wirklich so. Wir haben vieles ausprobiert, vorbereitet, wieder verworfen, um es dann doch wieder weiter zu bearbeiten. So werden in 2000 "nur" die Songs IRGENDWO und TAKE MY HAND fertiggestellt aber dennoch vieles produziert, auf das wir später noch zurückgreifen werden. Zu TAKE MY HAND stellt Joe sich auch mal wieder eine andere Stimme als seine eigene vor und bringt daher eines Abends Alex mit nach Köln. (Wobei man dazu sagen muss, dass Jochen und ich anscheinend ein Herz für Sänger haben: 1997 haben wir Nea schon immer nach FragMichNichtWo gebracht, weil sie keinen Führerschein hatte und das gleiche Schicksal ereignete uns anfangs mit Joe, der immer irgendwie aus und nach Bonn kutschiert werden musste). Naja, Alex bleibt ein wenig länger dabei und wird uns auch im nächsten Jahr noch unterstützen.

Im August erblickt unsere erste Homepage das Licht der Welt. Ich weiß bis jetzt gerade, dass wir ausreichend Platz auf dem Server haben, hab' aber überhaupt keine Ahnung, wie man um Gottes Willen so eine verfluchte Homepage erstellen kann. Daher ersparen wir Euch auch diesen Anblick. Nach vielen Versuchen und einem schlauen Buch zum Geburtstag (Danke Melanie) blicke ich dann ein wenig durch und so entsteht die HOMEPAGE, die vielleicht einige von Euch noch kennen.

2001

Wie in 2000 schon "angedroht" bleibt Alex bei der Stange und leiht uns seine (wirklich gute) Stimme. Joe macht in dieser Zeit musikalisch sehr viel mit ihm und die beiden stellen uns daher zwei Songs vor, die wir in diesem Jahr umsetzen. Im Februar machen wir uns an das Stück WHO KNOWS. Jochen und ich sind hier zum ersten mal fast nur noch Produzenten, haben aber auch mit dieser Arbeit viel Spaß und stecken sehr viel Energie in diesen Song. CRAZY wird in ähnlicher Art und Weise erstellt. Auch hier spielt Joe einige Instrumente ein und gemeinsam wird das Ding zu Klingen gebracht. Nach diesen Aufnahmen verabschiedet sich Alex von der M5PM-Bühne.

Mit unserer Hardware haben wir aus unerfindlichen Gründen große Probleme. Unsere recht neue (gebrauchte) TerraTec-Soundkarte will in Kombination mit Cubase nicht so, wie wir es wollen. Die Mididaten und die Audiogeschichten laufen schwer auseinander, so dass wir lange mit diesem Problem kämpfen und uns letztendlich eine neue Soundkarte zulegen (s. auch EQUIPMENT). Damit klappt es nun nach anfänglichen "Problemchen".

HELP wird unser nächstes Projekt und nach langem hin und her auch fertiggestellt. Mit diesem Song nehmen wir an den Webcharts vom Music Store Köln teil und machen tatsächlich den dritten Platz. Auch wir (Jochen und ich) haben noch ein Songgerüst auf die Beine gestellt und in einem ziemlichen Schnellschuss wird hieraus auch noch in diesem Jahr der SONG FOR A 1.000.000.