Oliver Eibl

Gitarre, Drumprogramming, Songwriting, Arrangements, Audio-/Midiverwaltung

Oliver Eibl (Jahrgang 67, verheiratet, zwei Kinder, im Hauptberuf Produktmanager in einer Softwarefirma) ist, obwohl er am Computer die sensible Software verwaltet, der "Hardliner" bei MONDAY 5PM. Der Verzerrer spielt bei dem für ihn typischen Sound eine große Rolle. Immer leicht angecruncht, belebt sein Sound die bewusst sterilen, gerade gehaltenen Drum- und Miditracks.

Oliver Eibl ist - so wird man bei genauem Hinhören feststellen- u. a. von U2-Gitarrist The Edge beeinflusst. Und das ist nicht weiter überraschend, wenn man weiß, dass er schon seit 1980 in verschiedenen Rockbands seinen festen Platz hat. Utopia 80, Chicsaal, Hauert Karpfenteich, Permanent, Ute Willnich Band oder Die Drei (3) Glorreichen Sieben (7) sind nur einige seiner Projekte.

Bei MONDAY 5PM hat er seit 1996 seinen festen Platz gefunden. Hier beeinflusst er maßgeblich die Songs durch sein Spiel und seinen unverwechselbaren Sound. Sein Einfallsreichtum betreffend der Arrangements und seine Experimentierfreude machen das Liedgut von MONDAY 5PM erst zu dem, was es nun mal ist. Eben typisch MONDAY 5PM.